Radiosender aus Deutschland, Online Radio hören

Antenne Bayern

antenne-bayern-logo
home_button facebook_button podcast_button  report-a-bug

pop-up
Wir lieben Musik

Antenne Bayern

Antenne Bayern
Antenne-bayern-logo.png
Allgemeine Informationen
Empfang analog terrestrisch, Digitalradio DAB+, Kabel, Satellit, Webradio
Sendegebiet BayernBayern Bayern und angrenzende Gebiete (UKW, DAB+)
Geschäftsführer Felix Kovac[1]
Programmchef Felix Kovac (kommissarisch)[2]
Sendestart 5. September 1988
Rechtsform privat
Liste der Hörfunksender

Antenne Bayern ist ein privater Hörfunksender Bayerns mit Sitz in Ismaning. Der Programmveranstalter firmiert unter der offiziellen Bezeichnung Antenne Bayern GmbH & Co. KG. Als Zielgruppe werden 14- bis 49-Jährige angegeben.

Programm

Antenne Bayern sendet als Vollprogramm die Mischung aus Hot-AC-Formatradios mit den Elementen Musik, Information, Unterhaltung und Service.

Im Programm von Antenne Bayern finden sich neben aktuellen Poptiteln auch Songs aus den vergangenen 20 Jahren, die computergestützt rotiert werden. Zur vollen Stunde werden Nachrichten, der Wetterbericht und ein Verkehrsservice für die Autobahnen und Staatsstraßen im Freistaat, zur halben Stunde werden Schlagzeilen und der Verkehrsservice gesendet. Außerdem sendet Antenne Bayern regelmäßig Comedy-Formatefolgen, z. B. Antenne Bayern Landtagslift, Mein Kind, die anderen Mütter und ich sowie BlaBla – Bayerns verpeilteste Influencerin.[3]

Seit 2003 werden Teile des Abend- und Nachtprogramms nicht mehr live moderiert.[4]

Spartenprogramme

Neben dem Hauptprogramm sind über 20 weitere Spartenprogramme als Webradio verfügbar,[5] darunter das Programm Rock Antenne, das wie Antenne Bayern im landesweiten DAB-Ensemble vertreten ist. Die Programme Info Digital und Top 40 – Hitradio für Bayern waren zeitweise ebenfalls über DAB empfangbar.

Marktanteile

Laut ma 2020 Audio II (Grundgesamtheit: deutschspr. Bevölkerung 14+) wird der Sender von 2,232 Millionen Hörern pro Tag (Mo–Fr) gehört. In der durchschnittlichen Sendestunde (6:00 bis 18:00 Uhr, Mo–Fr) erreicht der Sender 805.000 Menschen.[6]

Geschichte

Altes Logo bis 2017

Vor dem Sendestart als bayernweiter Radiosender sendete man schon von Mitte 1985 bis 30. September 1987 in München auf der UKW-Frequenz 89,0 als Radio 1. Stephan Lehmann (inzwischen bei Bayern 1) gehörte zu den ersten Moderatoren.

Das Privatradiokonzept in Bayern sah bereits damals die Einrichtung zweier landesweiter Sendeketten vor. Die Hauptanteilseigner von Antenne Bayern wollten mit Radio 1 zum einen Erfahrung sammeln, andererseits auch ihre Ausgangsposition bei der Bewerbung verbessern. Die zweite landesweite Kette wurde nach dem Start von Antenne Bayern zerschlagen und dem Lokalfunk, B5 Aktuell und Antenne Bayern zugeordnet.

Ursprünglich sollte Antenne Bayern den Namen Radio Bayern tragen. Dies wurde jedoch auf Initiative des Bayerischen Rundfunks, der eine zu große Verwechslungsgefahr zu den eigenen öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen sah, untersagt. Am 5. September 1988 ging der Sender über damals 26 UKW-Frequenzen mit seinem 24-Stunden-Vollprogramm erstmals auf Sendung. Von 1990 bis 1999 strahlte Antenne Bayern die Comedy-Serie Die Feuchtgrubers aus. Daneben war auch die fränkische Comedy-Serie Metzgerei Boggnsagg lange Zeit fester Bestandteil des Programms.[7]

Regionale Veranstaltungen

Der Radiosender legt Wert auf Veranstaltungen in der Region Bayern. So erregte der Sender in den Wintermonaten der Jahre 2004 bis 2008 Aufsehen, indem abfallende Straßen und Hügel in eine große „Partypiste“ verwandelt wurden. Von 1998 bis 2006 veranstaltete der Sender eine „Gute-Launemacher-Tour“ auf bayerischen Haupt-, Markt- und Rathausplätzen und war dort mit seiner eigenen Senderband präsent. In den Sommermonaten 2006 bis 2008 war Antenne Bayern auch mit der „Strand-Party“ in Bayern unterwegs, bei der auf dem jeweiligen Standort mehrere Tonnen Sand ausgebracht wurden, um das Gefühl einer echten Strandparty noch zu verstärken. Seit 2011 ist der Sender auf bayerischen Stadtfesten präsent und bespielt unter dem Motto „Feiern mit Antenne Bayern“ eine Bühne mit Moderatoren, DJs und Senderband.[8]

Stiftung Antenne Bayern hilft

Kurze Zeit nach Sendestart erfolgte die offizielle Eintragung als Verein. Seit dem 17. Dezember 2002 fungiert Antenne Bayern hilft als Stiftung. Sie unterstützt Menschen, die in Not geraten sind, überwiegend auf den bayerischen Raum beschränkt. Ebenso erhalten soziale Einrichtungen für Kinder und Erwachsene Zuwendungen, wenn staatliche Mittel hier nicht ausreichen.

Zur Weihnachts-/Adventszeit findet der jährliche Spendentag statt. Hier können die Hörer anrufen und sich gegen eine Spende in beliebiger Höhe einen Musiktitel wünschen. Beim Spendentag 2010 wurden mehr als 2 Millionen Euro von den Hörern gespendet.[9] An einem Sonderspendentag anlässlich der großen Flutkatastrophe in Bayern im Sommer 2002 kamen ungefähr 3 Millionen Euro zusammen.

Weitere Aktivitäten

Das Unternehmen betreibt mit der Rock Antenne eine zweite Radiostation (eine 81,5%ige Tochter), deren Programm sich am AOR-Format orientiert. Weiter gehören zur Antenne Bayern Unternehmensgruppe[10] die Vermarktungsgesellschaft SpotCom und die Event- und Kommunikationsagentur brandarena (beides 100%ige Tochterunternehmen).

Moderatoren

Webradios

  • 80er-Kulthits
  • 90er-Hits
  • Black Beatz
  • Chillout
  • Classic Rock
  • Hits für Kids
  • Hitmix
  • Lovesongs
  • Oldies but Goldies
  • Fresh
  • Relax
  • Rock Antenne
  • Schlagersahne
  • Top 40
  • Weihnachtshits
  • Workout
  • Event
  • Coffee Music
  • Lounge
  • Leikis Top 100
  • Indras Top 100
  • Meixners Top 100
  • Schiederins Top 100

Veröffentlichungen

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles
Bayernhymne – Gott mit dir, du Land der Bayern
  DE 57 03.04.2020 (1 Wo.)

Singles

  • 2020: Bayernhymne – Gott mit dir, du Land der Bayern

Auszeichnungen

Gesellschafter

Eigentümer des Unternehmens sind folgende Gesellschafter:

  • Amperwelle Studio München Programmanbietergesellschaft (6,1 %)
  • Axel Springer SE (16 %)
  • Hubert Burda Media (16 %)
  • Studio Gong (7 %)
  • Mediengesellschaft der bayerischen Tageszeitungen für Kabelkommunikation (24,9 %)
  • Medienpool (gehört Helmut Markwort) (7 %)
  • Radio Bavaria Rundfunkprogrammgesellschaft (Hauptgesellschafter Michael Oschmann, Geschäftsführer des Telefonbuchverlags Hans Müller) (7 %)
  • RTL Group (16 %)

Kritik wegen Schleichwerbung

Im August 2005 geriet Antenne Bayern wegen unerlaubter Schleichwerbung für die T-Online-Tochter Musicload in die Kritik. Im laufenden Programm forderten Moderatoren dazu auf, Lieder bei dem Online-Musikanbieter herunterzuladen. Diese Hinweise wurden jedoch nie als Werbung gekennzeichnet.[19] Da es sich dabei um einen klaren Verstoß gegen die Werberichtlinien des Bayerischen Mediengesetzes und des Rundfunkstaatsvertrages handelte, bat die Bayerische Landesmedienanstalt (BLM) den Sender um Stellungnahme. Der Sender reagierte auf Anfrage der BLM und nahm Stellung zu den Vorwürfen, worauf die BLM die Angelegenheit mit einer Beanstandung als erledigt betrachtete. Danach wurde die Werbung auf andere Weise fortgeführt. Anstatt den Namen der T-Online-Tochter im laufenden Programm zu nennen, verwiesen die Moderatoren für weitere Informationen zum Download nun mehr auf die Internetpräsenz des Senders. Auch diese Art von Werbung wurde inzwischen gestoppt.

Im Februar 2013 wurde um Antenne Bayern erneut Kritik wegen Schleichwerbung laut. Im Rahmen des Gewinnspiels Antenne Bayern zahlt Ihre Rechnung hat Antenne Bayern an einem Tag zwei Rechnungen ausgewählt, bei denen es sich jeweils um das Smartphone Samsung Galaxy S3 handelte. Dieser Gewinn wurde mehrmals im Programm am Vor- und Nachmittag sowie am nächsten Morgen beim vollen Markennamen genannt und sogar als „sehr angesagt“ angepriesen.[20]

Empfangsmöglichkeiten

Das Programm kann über 43 UKW-Sendestationen von 92,6 MHz (Sender Pfaffenhofen a. Ilm) bis 107,7 MHz (Sender Hochries) in ganz Bayern, Teilen von Hessen, Thüringen, Sachsen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Österreich, der Schweiz und Tschechien empfangen werden.[21]

Seit dem 1. Juli 2017 wird das Programm auch im bayernweiten Digitalradiomultiplex 11D verbreitet.[22]

Darüber hinaus ist der Sender in den Kabelnetzen von Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg (DVB-C), Hessen und Sachsen sowie digital über den Satellit Astra und über das Internet zu empfangen. Zur IFA 2005 war Antenne Bayern auch über DVB-T in Berlin zu empfangen.

In der Sommersaison wird der Sender zeitweise ganz oder teilweise mit eigenen Beiträgen über die vier Frequenzen von am Gardasee übernommen.[23]

Literatur

Weblinks

Commons: Antenne Bayern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Werben & Verkaufen: Felix Kovac wird Geschäftsführer von Antenne Bayern | W&V. 2. Mai 2018, abgerufen am 3. August 2019.
  2. Antenne Bayern: Ina Tenz verlässt Antenne Bayern. 18. November 2019, abgerufen am 31. Dezember 2019.
  3. Antenne Bayern Mediathek - Comedy. Abgerufen am 31. Dezember 2019.
  4. Bayerische Landeszentrale für neue Medien:@1@2(Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven: Voice-Tracking und Automation: Wenn der Radiomoderator aus dem Computer spricht. (PDF; 77 kB))
  5. Übersicht über die Antenne-Bayern-Sender auf webradio.de
  6. Bayerische Landeszentrale für neue Medien: Aktuell: Media-Analyse 2020. In: blm.de. 10. Juli 2019, abgerufen am 15. Juli 2020 (deutsch).
  7. Die Metzgerei Boggensagg (Memento vom 15. Oktober 2011 im Internet Archive)
  8. Rosenheim Sommerfestival Landesgartenschau Gelände (Kultur, Musikfestival)
  9. Spendentag – Stiftung Antenne Bayern hilft
  10. BWmedien GmbH: Unternehmensgruppe Antenne Bayern | WAIDLER.COM. Abgerufen am 9. Januar 2020.
  11. Chartquellen: Deutschland
  12. NDR: Bester Podcast: "Geheimakte Peggy" von Antenne Bayern. Abgerufen am 31. Dezember 2019.
  13. NDR: Bester Moderator: Wolfgang Leikermoser von ANTENNE BAYERN. Abgerufen am 9. Januar 2020.
  14. Deutscher Radiopreis 2013, deutscher-radiopreis.de
  15. Deutscher Radiopreis 2010 (Memento des Originals vom 20. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2, radiozentrale.de
  16. Geschäftsmodell Radio (Memento des Originals vom 21. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2, kress Awards
  17. Deutscher Mediapreis 2009: Die besten Media-Ideen des Jahres (Memento des Originals vom 14. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2
  18. Antenne Bayern-Moderator erhält Medienpreis des Bundes der Steuerzahler
  19. Horst Müller: Geschmeidige Schleichwerbung auf Antenne Bayern. In: Telepolis
  20. Dokumentation der Vorfälle samt Audiozitaten im Radio-Watchblog Radiowatcher: Antenne Bayern – Wer zahlt hier die Rechnung?
  21. ukwtv.de: Übersicht über die Frequenzen von Antenne Bayern (abgerufen am 24. Dezember 2013)
  22. DAB für den lokalen Hörfunk in Bayern. Abgerufen am 10. Januar 2020.
  23. Radioprogramm in deutscher Sprache am Gardasee. gardasee.info